wer bestimmt header

WER BESTIMMT? – Performance interaktiv – 15.10.16 / 20 Uhr

Wann bestimme ich, wann tun es andere, wer bestimmt eigentlich?

Diesem spannenden Thema widmet sich das GuT Theater in einer einstündigen Performance. Um praxisnah zu bleiben, zeigen zwei Spielerinnen an typischen Szenen aus Sozialberufen, wie Fremdbestimmung dort aussieht. Schnell wird durch das Spiel auch klar, wie daraus eine Selbstbestimmung erwachsen kann.

wer bestimmt

Den Zuschauer erwartet spannend aufgearbeiteter Berufsalltag im sozialen Bereich mit Aha-Effekt. Denn kurz und knackig öffnen die Spielerinnen ein Kaleidoskop von kleinen Geschichten, die geeignet sind, dass sich jeder darin wiederfinden kann. Aber auch gleichzeitig erkennt er die eigene Fremdbestimmung.

Ein zweiter Teil lädt die Zuschauer ein, die eigenen Ideen zum Thema Fremdbestimmung im Sozialberuf einzuwerfen. Die Spielerinnen bringen diese Anstöße spontan stellvertretend für den Zuschauer auf die Bühne. Um die Gefühle nachvollziehbar zu machen, werden wie im Playback-Theater die Emotionen und das Spannungsfeld dargestellt. So bleiben diese Spontangeschichten nah am Publikum.

Damit gleichfalls innere Lösungen in den Zuschauern auftauchen können, ist der Rollenwechsel ein wesentliches Element dieser Darstellungen. Mal komisch, mal tragsich, mal kurios oder auch grotesk können die Verwandlungen sein. Denn sie laden ein, die Welt auch mal ganz anders zu sehen. Dadurch werden eingefahrene Rollen durch neuen Möglichkeiten aufgebrochen.

Somit sind Arbeitnehmer oder Arbeitgeber aus dem sozialen Bereich, aber auch jeder Mensch, der Fremdbestimmung und die Sehnsucht nach Selbstbestimmtheit kenn, ist herzlich willkommen.

Weil das Thema der Fremdbestimmung jeden Bereich des Lebens umfasst, findet jeder Zuschauer seinen eigenen Zugang zu den Szenen und kann sich identifizieren. Um den interaktiven Teil spannend zu halten, können Zuschauer ggf. zum Schluss auch selbst mit einer Spielerin eine Szene spielen.

 

Termin: Samstag, 15. Oktober 2016 – 20 Uhr

Eintritt: 5 € –
(für TheaterspielerInnen aus der Theaterspielgruppe des GuT Theater´s auf Spendenbasis)

Ort: GuT Theater, Meyerstr. 4, 28201 Bremen

Anmeldung und Info´s: Aikia – 0421/68547896 – kontakt@gut-theater.de

 

 

Ein Gedanke zu „WER BESTIMMT? – Performance interaktiv – 15.10.16 / 20 Uhr“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.