Theater-Laising

L – A – I – S – I – N – G

Laising ist – bewusst – ein Begriff, der erst mal begriffen werden will.
Und er ist frei-gegeben für alle Forscher und Entdecker.

Und was könnte Theaterspielen wohl anderes sein,
als Rollen erforschen und ihre Kraft entdecken?!

Nachforschen, einer Spur folgen, heisst es da – beim Laising.

Und: Einer Frage nachgehen. Diese Frage bis in die Tiefen gemeinsam erforschen.

Solch eine Reise zum Kern einer Frage
und dann zurück
zum Wesen der eigenen – der gemeinsamen – schließlich der allgemeingültigen Antwort:

Diese Reise treten wir an jedem Theaterspieleabend, bei jedem Auftritt, in jeder – bewussten – Rolle an.

Und vollenden sie.

laising begeisterung klein verstae

In jeder Rolle, die ich mit mir selbst gefüllt, einnehme, erforsche ich eine eigene wesen-tliche Frage
und weil jeder Mensch nur eines von unendlich vielen Beispielen des Menschseins ist,

beantworte ich gleichzeitig eine Menscheitsfrage mit meinem Spiel.

Märchen

sind archetypische Geschichten der Menschheit. Sie beschreiben existentielle Momente von Menschsein.

Wenn ich sie spiele, erfasse und erfahre ich im Spiel: Mich!
Ich erfahre die Rolle von Rotkäppchen im Wald, vom Frosch am Königstisch, von der Stiefmutter in Schneewittchen im Zwiegespräch mit dem Spiegel usw.
Dabei erfahre und erforsche ich gleichzeitig die Lösung des Märchens und integriere sie in mein Leben. Märchen müssen immer bis zum Ende erzählt werden…

Clown

ist der Heiler schlechthin. Er hat nur seinen Körper und seine Stimme zur Verfügung, um auszudrücken, was ihn gerade drückt und bewegt. Er sucht immer die Beziehung, zu allem: zu sich selbst, zu dem, was ihn umgibt, zum Clown neben ihm.
Die Forschungsreise mit dem Clown heißt darum dauernd:
Wie funktioniert Beziehung?

Und in jedem Clown-Spiel ist eine von unendlich vielen Antworten versteckt. Sie muss nur gesehen werden…

Kellerkinder

sind die unerlösten Rollen, die uns vom natürlichen Nachforschen, vom freien Ausprobieren, vom lebensfreudigen Spielen abhalten.
Nur das Spiel kann mich zurück bringen, zurück zur Forschungsreise mit all den Fragen:
Wo ist meine Tatkraft? Wann bin ich intuitiv? Welche Weisheit habe ich verloren? Wie lebe ich Liebe? usw.

Das Spiel gibt jedes Mal die Antwort!

Laising: ist natürlicher Umgang mit ALLEM!
Das ist es, was wir im Spiel mit Gott und Teufel  immer wieder entdecken
und dann im Leben erfahren.

Aktuelle Termine sind im Kalender zu finden.
Die passenden Workshops findest du auf dieser Seite.

yess…

yess…

Die Entdecker, besser ErstErforscher  von Laising wollen ganz bewusst, dass sich Menschen selbst forschend auf die eigene, gemeinsame Entdeckungsreise machen. Auch ihre Sehnsucht ist, dass dieses Wissen-Wollen und Wissen-Können sich verfielfältigt, wächst und gedeiht. Dass es wie ein Lauffeuer jede/n erfasst, der berührt ist von der Erkenntnis, dass wir alle (!) wissen, wie´s geht.

Wir Mitentwickler von Laising spielen mit den Fragen und kreieren Räume, in denen alles möglich ist.

Zum Leben auf die Bühne – im Gut Theater